Über uns 

Helschen

Helschen liegt im Ortsteil Gleesen der Gemeinde Emsbüren. Es ist ein kleines Dorf mit ca. 80 Einwohnern und liegt genau zwischen Ems und Dormund-Ems-Kanal. Das besondere an Helschen ist das große Zusammengehörigkeitsgefühl.

 

Lied von Helschen

Im schönen Deutschland, am allerletzten Eck, dort gibt es ein Dörflein, Helschen heißt der Fleck.
Da gibt es ein Klima, mild und wunderbar, Jaja Jaja, das kommt vom Kanal, von Dortmunder-Ems-Kanal.

Und kehrte ich nach langer Reise,beim Petrus einmal ein. Dann fragt er mich ganz leise, wo ich denn geboren sei.
Ich sag es ihm offen und ehrlich, ich sag es ihm frei ins Gesicht. Ich bin doch ein Helschener Junge, weißt du das denn nicht !? Ja Ja, Ja Ja

Im schönen Deutschland, am allerletzten Eck, dort gibt es en Dörflein, Helschen heißt der Fleck.                             Da gibt es ein Klima, mild und wunderbar, Jaja Jaja, das kommt vom Kanal, vom Dortmunder-Ems-Kanal.